DIY

DIY Allesreiniger aus 2 bis 3 Zutaten

Hallo,

ich habe mal wieder einen Allzweckreiniger erstellt, der aus zwei bis drei Zutaten besteht und damit eine sehr gute Alternative zu gekauftem Allesreiniger bietet. Da das Rezept mehrfach erfolgreich getestet wurde, stelle ich es euch hier kurz vor.

DIY Allzweckreiniger Rezept

Ich habe in verschiedenen Quellen nachgelesen („Besser leben ohne Plastik“ & „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ sowie auf mehreren Blogs) und für eine Alternative zum gekauften Allzweckreiniger kommt immer wieder folgendes „Rezept“ raus:

  • Schalen von Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen, Grapefruits etc.) und
  • Essig

Beides wird im Verhältnis 1 zu 1 in ein Gefäß getan und 2 Wochen in Ruhe gelassen. Anschließend gießt man den Reiniger durch ein Sieb und fertig ist der selbstgemachte Allesreiniger. Total einfach und eigentlich hat man auch alles was notwendig ist im Haus… eigentlich…

Selbstversuch Grapefruit-Allesreiniger

Bei mir sah das dann so aus: kein Essig vorhanden, sondern nur Essigessenz – diese also mit Wasser verdünnt, bis ich hoffentlich auf normalem Essig-Niveau war. Die Grapefruitschale flog nach der Verarbeitung des Inneren zu Kompott & Limonade nicht wie sonst in die Kompostschüssel, sondern mit der Essig-Flüssigkeit in ein altes, ausgewaschenes Marmeladenglas.

Schritte / Anleitung eines selbstgemachten Allzweckreinigers mit Grapefruitschalen
Allesreiniger selber machen – in wenigen Schritten

Noch einen Schriftzug drauf, wann ich das Ganze angesetzt habe (inkl. Enddatum) und dann auf dem Schrank aus den Augen verloren. Letztes Wochenende fand ich das Glas wieder und schlug den Sud durch ein Sieb, um den Reiniger aufzufangen. Nach dem Putzen kann ich sagen: Das Bad ist sehr gut sauber geworden und es duftet auch ein wenig nach Grapefruit 🙂

Fazit

Selbstgemachter Allzweckreiniger für's Bad
Selbstgemachter Allzweckreiniger aus 3 Zutaten

Bisher habe ich aus Orangenschalen und Grapefruitschalen diesen Reiniger erstellt und es funktioniert wie gesagt sehr gut. Grapefruit- oder Orangenschalen, seltener Zitronenschalen, fallen hier im Haushalt regelmäßig als Abfall an. Essigessenz habe ich immer da und Wasser natürlich auch.

Deshalb werde ich den Allzweckreiniger weiterhin selber machen. Der Reiniger ist sehr ergiebig, duftet gut und wenn ich ihn mal mit etwas Wasser strecke, ist das auch kein Problem (Stichwort „vorausschauend planen wegen  2 Wochen Ziehzeit“).

Nutzt ihr selbstgemachte Reinigungsmittel?

Viele Grüße

Tea

3 Kommentare zu „DIY Allesreiniger aus 2 bis 3 Zutaten

Kommentar verfassen

