Kleinigkeiten / alles andere

Sonnenbrille und Brille online gekauft

Hallo,

ich hatte mir ja vor ein paar Jahren schonmal eine Brille online gekauft. Aufgrund der guten Erfahrung und dem Wunsch nach einer anderen Brillenform schlug ich wieder zu. Und damit ich für den angeblich kommenden Frühling gewappnet bin wurden es gleich zwei: eine Vollrandbrille und eine Sonenbrille sind nun mein.

zwei neue Brillen
zwei neue Brillen online bestellt

Noch eine Brille?

Der eigentliche Auslöser des Brillenkaufs war mein Wunsch nach einer Brille mit größerem Rahmen. Ich besaß vor der Bestellung zwei Brillen: eine schmale mit vollem schwarzen Rand und eine komplett rahmenlose. Nachdem ich diese vier bzw. zwei Jahre lang ununterbrochen getragen habe, wollte ich Veränderung. Außerdem erschien mir die schmale Brille zunehmend als unvorteilhaft, da der Rahmen oft direkt im Sichtfeld lag, da die Brille mal wieder zu tief auf der Nase saß.

Vollrandbrille von vorn
Vollrandbrille von vorn

Nach langer Suche – und Vergleich der Anbieter, die man ja inzwischen zu Hauf findet, – entschied ich mich für eine schlichte Brille, mit großen Gläsern, einfachem schwarzen Rahmen und zwei kleinen Details auf der Front. Die Details sind kleine metallene liegende Dreiecke / Pfeilspitzen. Bis auf die durchsichtigen innenliegenden Nasenbügel (oder wie auch immer man die Teile nennt) ist das Gestell komplett schwarz. Ich finde sie aufgrund der Schlichtheit sehr schön. Eine Brille mit Glitzer dran wäre nicht ganz mein Stil.

alte und neue Brillen
alte und neue Brillen

Sonnenbrille gefunden

Sonnenbrille von vorn
Sonnenbrille von vorn

Seitdem ich eine Brille trage, also seit 2012, ist dies meine erste Sonnenbrille – da ich keine Kontaktlinsen trage bevorzugte ich Hüte als Schattenspender. Aktiv suchte ich nicht nach einer Sonnenbrille, sondern eher so nebenbei. In die schöne, geschwungene und übergroße Form habe ich mich dann aber ein bisschen verguckt, deshalb musste sie mit. Und der angekündigte Sonnenschein ist ja immer ein guter Grund, sich eine Sonnenbrille zuzulegen 😉 Außerdem verdeckt das Modell sehr schön meine ungeschminkte und etwas übermüdete Augenpartie z. B. nach einem vorabendlichen Konzertbesuch.

Passgenauigkeit und Sehschärfe

Der Anbieter, bei dem ich die Brillen gekauft habe, verkauft Brillen ab rund 40€. Da meine Brillengläser nur -1,75 und +0,25 ausgleichen müssen, brauchte ich auch nichts für extradünne Gläser oder dergleichen drauf zahlen. Zudem gefallen mir oft schon Standard-Modelle, die um einiges günstiger sind als Markenbrillen. Durch die Angaben der Brillenmaße zu jedem Produkt konnte ich mir ungefähr ausmessen, ob ich das bevorzugte Modell in S oder M brauchte (z. B. für Frontbreite und Bügellänge). Nachdem ich die Brillen ausgesucht hatte, habe ich noch meine Brillenpass Daten hinzugefügt. Hier fand ich es gut, dass nicht nur Sphäre, Zylinder und Achse abgefragt wurden, sondern auch die Pupillendistanz. Dementsprechend sind die Brillen vom Tragen und Sehschärfe für mich perfekt.

online gekaufte Brille mit Etui und Brillenputztuch
Brille inkl. Etui und Brillenputztuch

Fazit

Die Vollrandbrille trage ich inzwischen abwechselnd mit meiner randlosen – ganz nach Lust und Laune. Mit der Sonnenbrille konnte ich bereits die ersten Sonnenstrahlen am Wochenende angenehm verdunkeln. Ich bin mit beiden Brillen sehr zufrieden: ich kann genauso gut sehen, wie mit der Brille vom Optikfachgeschäft, die Brillen fühlen sich qualitativ sehr gut und stabil an und ich habe zwei Modelle gefunden, die mir gefallen. Vermutlich würde ich wieder eine Brille online kaufen – aber das frühestens in zwei Jahren 😉

Viele Grüße,

Tea

5 Kommentare zu „Sonnenbrille und Brille online gekauft

  1. Hi! Ich muss mir auch eine neue Brille kaufen und habe gerade deinen tollen Beitrag entdeckt.
    Wo hast du die Brillen denn bestellt? Und hast du Erfahrung mit einer Rücksendung? Liebe Grüße

    Gefällt mir

    1. Hallo, die Brillen habe ich von brille24.de . Da ich noch keine Brillen zurückschicken musste, habe ich keine konkreten Erfahrungen damit, aber laut der Homepage hat man ein 30-tägiges Rückgaberecht. Näheres dazu findet man unter dem Punkt „Inkl. Geld-zurück-Garantie“ ganz oben auf der Seite. Viele Grüße, Tea

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

