Bücher · Reisen

Leipziger Buchmesse 2016: ein paar Eindrücke

Hallo,

ich war am Freitag auf der Buchmesse in Leipzig (Überstunden abbummeln ^^ ) und wollte euch hier ein paar Eindrücke zeigen.

Buchmesse Leipzig 2016 – Bücher und mehr

Die Hallen 2 bis 5 sind mit so vielen bekannten und weniger bekannten Verlagen voll, dass man vor Eindrücken nicht zur Ruhe kommt. Nicht nur, dass viele altbekannte Bücher und Autoren vertreten sind, auch die liebevoll gestalteten Stände waren einen Besuch wert!

Unpraktischerweise befand sich direkt in der ersten Halle, in der ich rumschlenderte die Messebuchhandlung – aber mir am Morgen gleich fünf Bücher zu kaufen war bei den noch zu laufenden Messe-Kilometern keine Option. Trotzdem waren ein paar sehr schöne neue Bücher dabei, die ich mir für zukünftige Käufe gemerkt habe.

Sowohl beim Fantasy-Bereich, als auch bei den Kinderbüchern kamen ein paar alte Erinnerungen wieder. Harry Potter, Game of Thrones und alle anderen namenhaften Reihen waren vorhanden – sowohl in Buchform als auch mit viel, viel Merchandise.

Neben neuen Büchern, Hörbüchern und eBooks waren auch der Buchdruck sowie das Antiquariat wieder mit verschiedenen Ständen vertreten. Lustig fand ich den Club zur Rettung der Handschrift, der doch darum bat mehr Briefe zu schreiben, damit auch die Jugend noch wüßte, worum es sich dabei handle.

 Manga-Comic-Con auf der Buchmesse

Während der Manga-Bereich bei meinem ersten Buchmesse-Besuch (vor ca. 10 Jahren) nur aus ein paar kleinen Ständen bestand, ist nun die gesamte Halle 1 für Manga, Comics und Cosplay reserviert – und es ist jedes Mal wieder ein Augenschmaus! Mich erinnert es auch immer wieder an den Japantag in Düsseldorf – nur ohne Feuerwerk und drinnen.

Natürlich stapeln sich die Manga an den verschiedensten Ständen in luftige Höhen, aber durch die ganzen Tshirt-, Kuscheltiere-, Spielmerchandise- und natürlich Manga-Künstler-Stände, waren die Manga und Comics nur ein Teil von vielen, die diese Messehalle bevölkerten.

Während ich mich über die ganzen schicken Zeichnungen der anwesenden Künstler freute und mich stark zurückhalten musste nicht alles und jedes niedlich – düstere Kuschetier / T-Shirt / Zeichnung / Schmuckstück / Schnickschnack zu kaufen, fand ich schließlich heraus, warum die Halle so leer war: die gesamte Tribüne vor der großen Bühne war voll… und so manche sehr lange Warteschlangen hatte sich vor Signiertischen eingefunden. Um diesem Stress zu entgehen schlenderte ich durch die Halle, freute mich abermals über jedes Cosplay, das ich erkannte und sog die überniedliche und kitschige Atmosphäre auf, so dass es bis zum nächsten Jahr reicht 😉

Fazit Buchmesse 2016

Das Wetter war zwar sehr, sehr grau, aber zum Glück ist es ja eine komplett überdachte Veranstaltung. Nur zum Mittagessen raus an den kleinen Teich setzen war ein bisschen ungemütlich. Schlimmer waren da die Cosplayer dran, die eisern bei Wind und Wetter Fotoshootings durchgezogen haben. *bibber*

Glashalle der Leipziger Buchmesse 2016
Buchmesse Leipzig 2016 am Freitag und es war angenehm leer

Es war wieder sehr schön und vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr wieder so entspannt nach Leipzig zur Buchmesse – so „leer“ im Sinne von „ohne Gedränge und Geschupse“ habe ich die Messe während meiner Besuche noch nie erlebt.

War noch jemand dieses Jahr auf der Messe?

Viele Grüße,

Tea

 

2 Kommentare zu „Leipziger Buchmesse 2016: ein paar Eindrücke

  1. Hach ja, die Leipziger Buchmesse. Da würde ich auch gern mal wieder hin aber aus Österreich kommt man halt nicht einfach mal schnell hoch nach Leipzig. Das mit den Cosplay-Fotoshootings erinnert mich sehr an mich selbst vor einigen Jahren. Jetzt wäre mir das aber mittlerweile zu blöd, haha! Da erkältet man sich ganz schön, wenn man nicht aufpasst.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

